Matthias Friederichs

Die Einsicht, dass jeder Mensch in unserer „zivilisierten“ Gesellschaft ein Dach über dem Kopf braucht, ließ mich den Beruf des Zimmermanns ergreifen.

Nach einigen Semestern Studium des Bauingenieurwesens in Oldenburg zog es mich dann 2008 in die Selbständigkeit.


Arbeiten im Team

Neben zwei festangestellten Mitarbeiter*innen (Stand 2020) beschäftige ich – je nach Baustellengröße – neun freie Mitarbeiter*innen. Vom Zimmerer-Meister*in bis zur Bauhelfer*in.

Wir gemeinsam, sind ein langjährig gewachsenes Team. Gut eingespielt und mit dem nötigen Respekt untereinander, um sich auf Augenhöhe begegnen zu können.

 

Nachhaltigkeit und Sinn

Die Nachhaltigkeit im Blick zu haben. Darum geht es.

Der lebendige Werkstoff Holz liegt uns am Herzen, ein umsichtiger Umgang mit unserer Umwelt ist für uns Selbstverständlichkeit.

Uns ist bewußt, dass es im komplexen Alltag um eine möglichst große Annährung an Nachhaltigkeit geht. Das nehmen wir ernst und bauen so ökologisch und nachhaltig wie möglich!

 

Die Wahl entsprechender Baustoffe ist ein Aspekt von vielen:

Von Anbeginn arbeiten wir in der Werkstatt mit 100% Ökostrom von Naturstrom.

Unsere Finanzen wickeln wir schon immer über die GLS-Bank e.G. (soziale, ökologische Bank) ab.

Der Fuhrpark besteht aus möglichst kleinen Fahrzeugen.

Ab dem Winter 2020 sind wir mit einem Lastenrad zu näheren/kleineren Baustellen unterwegs.

 

Und auch das gehört dazu: Bauausführungen werden sauber erstellt, die Baustellen ordentlich hinterlassen.

 

Im Auftrag

Wir freuen uns über Auftraggeber, die unsere Haltung schätzen und unterstützen!